Menu

We are apologize for the inconvenience but you need to download
more modern browser in order to be able to browse our page

Download Safari
Download Safari
Download Chrome
Download Chrome
Download Firefox
Download Firefox
Download IE 10+
Download IE 10+

Fünf Millionen für Verkehrsmassnahmen im Basler Bachgraben

Der Öffentliche Verkehr und die Velos sollen im Basler Bachgraben-Gebiet besser vorankommen. Für diverse Massnahmen dazu hat der Grosse Rat am Mittwoch 5,07 Millionen Franken gesprochen, dies mit 80 gegen 10 Stimmen – nur die SVP war dagegen.

cycle-path-228126_640Das Massnahmenpaket war wegen der künftigen Entwicklung des an der Kantonsgrenze auf Baselbieter Boden gelegenen Gewerbegebiets Bachgraben geschnürt worden. Dort soll die Zahl der Arbeitsplätze langfristig von 4000 auf 10’000 steigen. Für mehr Verkehr sorgt auch der Wohnungsbau im benachbarten Iselin-Quartier.

Den Mehrverkehr bewältigen helfen soll am Bachgraben ein ÖV-Knoten für diverse Buslinien. Von Massnahmen auf der Belforterstrasse zwischen Roggenburgerstrasse und Kantonsgrenze sollen auch Velofahrer profitieren. Attraktiver gestaltet werden soll zudem der Vorplatz des Basel-Stadt gehörenden Gartenbads Bachgraben.